Der Markt für Gestenerkennung und berührungslose Sensorik soll von 24.6 Milliarden USD im Jahr 2024 auf 62.2 Milliarden USD im Jahr 2029 wachsen; im Prognosezeitraum wird eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 20.4 % erwartet. Die zunehmende Verbreitung von Gestenerkennung und berührungsloser Sensorik in der Unterhaltungselektronik- und Automobilindustrie sowie zunehmende staatliche Initiativen treiben das Marktwachstum voran. Darüber hinaus dürften die steigende Nachfrage nach berührungsloser biometrischer Ausrüstung und die zunehmende Nutzung der Gestenerkennung in der Spielebranche im Prognosezeitraum lukrative Wachstumschancen für den Markt schaffen.
PDF-Broschüre herunterladen:
https://www.marketsandmarkets.com/pdfdownloadNew.asp?id=369
Das Online-Segment dürfte im Jahr 2024 den größten Marktanteil im Bereich der Gestenerkennung haben.
Die Online-Gestenerkennung skaliert oder dreht ein greifbares Objekt und steuert eine Maschine oder einen Computer in Echtzeit. Gestenerkennung ist der Prozess der Erfassung und Analyse von Hand- oder Körperbewegungen mithilfe von Kameras, Sensoren oder anderen Eingabegeräten. Die Online-Erkennung verarbeitet Gesten, während sie ausgeführt werden. Daher liefert sie sofortige Systemreaktionen und bietet eine intuitivere und reaktionsschnellere Benutzererfahrung; die Offline-Gestenerkennung hingegen findet Anwendung in Szenarien wie Videoanalyse oder Nachbearbeitung. Viele Anwendungen erfordern Echtzeitanpassungen und Anpassungsfähigkeit an Benutzergesten; die Online-Erkennung ist gut für die Handhabung solcher dynamischer Interaktionen geeignet.
Das Segment der berührungslosen biometrischen Geräte wird voraussichtlich im Jahr 2024 den größten Anteil am Markt für berührungslose Sensoren ausmachen.
Im Jahr 2024 hielt das Segment berührungsloser biometrischer Geräte den größten Anteil am Markt für berührungslose Sensoren, und für den Prognosezeitraum wird ein ähnlicher Trend erwartet. Die zunehmende Anwendung biometrischer Geräte in den Bereichen Automobil, Unterhaltungselektronik, Handel und Industrie wird das Wachstum des Marktes für berührungslose biometrische Geräte weiter vorantreiben. Die Fingerabdrucktechnologie hängt vom Hautzustand ab; daher variiert ihre Wirksamkeit in verschiedenen Bevölkerungsgruppen und Umgebungen. Kontaktlose biometrische Sensoren lösen diese Herausforderungen und schließen dabei diejenigen ein, die von fingerabdruckbasierten Techniken ausgeschlossen sind.
Der asiatisch-pazifische Markt wird im Prognosezeitraum voraussichtlich die höchste durchschnittliche jährliche Wachstumsrate (CAGR) im Bereich Gestenerkennung und berührungslose Sensorik verzeichnen.
Der asiatisch-pazifische Raum wird im Prognosezeitraum bis 2029 weiterhin den größten Anteil haben. China, Indien, Südkorea und Japan sind die Länder, die am meisten zum Wachstum des Marktes für Gestenerkennung und berührungslose Sensorik im asiatisch-pazifischen Raum beitragen. Die wachsenden Sicherheitsbedenken in den großen Ländern dieser Region haben die Nachfrage nach genauen und zuverlässigen biometrischen Systemen angeheizt. Das E-Pass-Programm hat in mehreren Ländern an Fahrt aufgenommen, während die Initiative zum Bürgerausweisprogramm eine wachsende Nachfrage der indischen Regierung nach berührungsloser Biometrie ausgelöst hat. Die Nachfrage nach berührungsloser Biometrie steigt aufgrund der Genauigkeit biometrischer Systeme. Die enorme Nachfrage nach Smartphones und Tablets ist ein wichtiger Treiber für den Markt für Gestenerkennung im asiatisch-pazifischen Raum. Dies wird durch die Anzahl der Produkte belegt, die von OEMs in den letzten zwei Jahren auf den Markt gebracht wurden. Die wichtigsten Akteure bei berührungslosen biometrischen Lösungen sind Fujitsu Limited (Japan), Omron Corporation (Japan), NEC Corporation (Japan) und Gesture Research (Indien).
Wichtige Akteure
Zu den wichtigsten Akteuren auf dem Markt für Gestenerkennung und berührungslose Sensorik zählen unter anderem Microsoft Corporation (USA), Microchip Technology Inc. (USA), Google LLC (USA), Infineon Technologies (Deutschland), Apple Inc. (USA), Sony Depthsensing Solutions (Belgien), Cognitec Systems GmbH (Deutschland), OMNIVISION (USA), IrisGuard (Großbritannien) und GestureTek (Kanada).